Schalom liebe Suchenden und Lernenden,
was bedeutet das Wort "Abendmahl"? In diesem Wort stecken zwei Aussagen: Abend und Mahl; Mahl bedeutet Essen, Speise, Gericht, Imbiss, Snak, Fressen - hat mit Ernährung zu tun! Man
spricht von einem Abendmahl; Abendessen; Abendbrot; dann gibt es ein Frühstücksmahl; Frühstücksessen, Frühstücksbrot: und noch ein Mittagsmahl, Mittagsessen, Mittagsbrot! Dann gibt es
noch ein Festmahl, Festessen - da gibt es Speisen die man nicht tagtäglich zu sich nimmt! Jeder Mensch auf der Erde, auch du der hier liest, hält täglich ein Abendmahl - ein Abendessen,
ein Abendbrot!
Da sieht man mal wieder, was die Menschen - ein Menschenwerk- aus dem Wort Abendmahl machten betr. Lehre des Christentums was u.a. die RKK ist.
Jeschua hat mit Sicherheit täglich ein Abendmahl gegessen, mit seiner Familie und mit seinen Jüngern-Talmidim! Sie saßen zusammen, genossen ihr Abendmahl-Essen und Jeschua ihnen immer
wieder über die wahre Thora aufklärte und ihnen den Vater näher brachte. Das dies nur an diesem besagten Abend gewesen sein soll, diesem von der RKK christlichen Abendmahl vermute ich
nicht! Denn das Abendmahl, um was es hier geht, war das jährliche Pessachfest und hier ein besonderes Festmahl: Das Sedermahl und es jedes Jahr zum Jüdischen Pessachfest gelebt
wird! Und nichts anderes hat hier Jeschua mit seiner Familie, Freunde und seinen Talmidim gelebt!
Das Abendmahl betr. Pessach ist ein besonderes Abendmahl - das Sedermahl, daß am Tag des Pessach gegessen wird - und nichts aber rein gar nichts mit einem Sündentod und Essen des Leibes
eines Menschen, wie im Christentum gelehrt wird zu tun hat!
Das Pessach soll jährlich an den Auszug Ägpytens erinnern:
(Exod. 12:47) An dieses Wunder des Auszugs aus Ägypten wird jedes Jahr feierlich gedacht. Pessach beginnt immer am 15.
Nissan. Dieses Fest umfasst in Israel sieben und außerhalb Israels acht Tage. Die Begründung dieses Festes finden wir in der Thora. (2. Buch Mose 12; 3. Buch Mose 23,4-8; 5. Buch Mose
16,1- Das Fest hat einen zweiten Namen "Fest der ungesäuerten Brote" - Chag ha-Mazzot -, nach dem Gebot Mazzah "ungesäuertes Brot" während des Festes zu essen. Der Zweck dieses Gebotes
ist, an die Befreiung der Israeliten aus Ägypten zu erinnern und besonders an die Art ihres wirklichen Auszuges. Denn als die zehnte Plage, das Sterben der Erstgeborenen, die Ägypter
betroffen, da ergriff sie die Furcht: sie drängten die Israeliten sofort das Land zu verlassen. So verließen sie Ägypten in Eile und hatten keine Zeit, das gewöhnliche "gesäuerte Brot"
vorzubereiten und buken sich ungesäuerte Kuchen (Mazzot) aus dem Teige, den sie vorbereitet hatten.